IT-Sicherheit – Meine Daten gehören mir TGE-gTrägergesellschaft mbH

IT-Sicherheit - Meine Daten gehören mir

Warum wird das Thema IT-Sicherheit immer wichtiger?

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Das gilt im Kommunikationszeitalter ebenso für seine digitalen Daten.

Viele Bereiche unseres Lebens sind von der Informations- und Kommunikationstechnik durchdrungen und immer mehr tägliche Tätigkeiten können ohne korrekt funktionierenden Rechner nicht mehr durchgeführt werden.
Gleichzeitig steigt die Komplexität der IT-Systeme und die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der IT-Systeme wird permanent größer.
Daher gewinnen Themen wie "IT-Sicherheit" und "Wie schütze ich meine Daten vor unberechtigtem Zugriff" immer mehr an Bedeutung.

Was ist IT-Sicherheit

Informationssicherheit ist das Ziel, durch geeignete Maßnahmen die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Informationen und Daten sicherzustellen.
Vertraulichkeit: Vertrauliche Informationen müssen vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
Verfügbarkeit: Informationen, Dienste und Funktionen eines IT-Systems müssen zum geforderten Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Integrität: Die Informationen sind vollständig und unverändert (nicht unerlaubt verändert, verfälscht oder dupliziert).
Quelle: BSI: Leitfaden Informationssicherheit – IT-Grundschutz kompakt

Weit verbreitete Fehleinschätzungen:
(mitgehen Mai 2018)

  • "Was soll bei uns schon zu holen sein, so geheim sind unsere Daten nicht"
  • "Bei uns noch nie etwas passiert!"
  • "Warum soll ausgerechnet ich angegriffen werden?"

Für IT-Sicherheit bin ich nicht zuständig, das ist Sache der Arbeitsgruppe IT (mitgehen Mai 2018)

Tipp für ein gutes Passwort: www.bsi-fuer-buerger.de...

Tipp für Virenscanner: Eine gute Hilfe kann folgende Web-Seite sein, die kostenlos Dateien und URLs mit über 50 verschiedenen Virenscannern überprüft: https://www.virustotal.com/de

Wie lange dauert es, eine bestimmte Passwortlänge zu knacken: http://www.1pw.de/brute-force.html

Echtzeitkarte der erkannten Cyberbedrohungen

Wo gibt es weitere Informationen:

Weitere interessante Links:

Bei sorgfältiger Betrachtung von möglichen Schadensszenarien zeigt sich schnell, dass ein Missbrauch unserer Daten zu großem Schaden führen kann:

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X