Stellungnahme zur aktuellen Situation in den Krankenhäusern
Zeitnahe Anpassung der Krankenhausfinanzierung in der Krise
Gemeinsames Schreiben von KKVB, DIAKONEO und Diakonisches Werk Bayern an den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur aktuellen Situation in den Krankenhäusern.
Pressemitteilung des Katholischen Krankenhausverband Bayern e.V.
KKVB: Wir sind da, wenn die Patienten uns brauchen!
München, 16.06.2020 „Wir sind überwältigt von der Dankbarkeit der Menschen!“ Aktuell ist in vielen Krankenhäusern dieser Ausruf zu hören. Die Bevölkerung hat in den vergangenen Wochen der Corona-Pandemie die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser und vor allem das große Engagement der dort Tätigen erfahren und darauf mit großem Zuspruch reagiert. Gerade diese Unterstützung motiviert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Corona-Krise täglich enorme Belastungen meistern. Vor Ort und in direktem Kontakt zu den betroffenen Menschen beweisen die katholischen Krankenhäuser große Flexibilität und Umsicht in der Bewältigung der außergewöhnlichen Situation.

Tag der Vielfalt am 26. Mai – Zusammen können wir mehr
Der Tag der Vielfalt (Diversity-Tag) am 26. Mai ist ein guter Anlass, um den Blick auch auf die vielfältigen Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen im Verbund der TGE-Trägergesellschaft zu lenken.
„In unserem Einrichtungsverbund arbeiten ganz unterschiedliche Menschen in den Bereichen Gesundheit, Altenhilfe, Pflege und Bildung zusammen. Die Vielfalt jedes Einzelnen trägt zum Gelingen im täglichen Miteinander und zum Wohle vieler bei. Das dürfen wir gerade auch in diesen Tagen der Corona-Pandemie erfahren. Nur gemeinsam können wir das anpacken – das Miteinander zählt!“, sagt Dr. Rainer Beyer, Hauptgeschäftsführer der TGE-Trägergesellschaft.

Wir sind dabei: KKVD-Kampagne "Vielfalt ist gesund! - Zusammen können wir mehr"
Der internationale Tag der Pflege (12. Mai) ist ein guter Anlass, um auf die Vielfalt der Mitarbeiter*innen in unseren Einrichtungen aufmerksam zu machen.
Passend dazu ist auch die aktuelle Kampagne des Katholischen Krankenhausverband Deutschlands e.V. (kkvd) „Vielfalt ist gesund – Zusammen können wir mehr". Die Kampagne wirbt für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt und wird bundesweit mit der Unterstützung der katholischen Krankenhäuser und ihrer Träger, die im kkvd zusammengeschlossen sind, umgesetzt.
Schuljubiläum: 10 Jahre Freie katholische Volksschule im Haus St. Marien in Neumarkt
Die zweite Woche ohne gewöhnlichen Schulunterricht ist fast geschafft. Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher haben sich in den vergangenen Tagen intensiv mit digitalen Lern- und Austauschplattformen befasst, um den Unterricht aufrechtzuerhalten.
Auch an der Freien katholischen Volksschule im Haus St. Marien in Neumarkt wurde der Schulbetrieb auf den Unterricht zu Hause umgestellt.
Schulleiterin Maria Gabel gibt einen Einblick in den aktuellen Schulalltag und erzählt, warum es trotz Corona-Pandemie auch allen Grund zur Freude gibt.
Denn die Freie katholische Volksschule feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Schulbestehen.
kkvd: Für die Krankenhäuser bleiben existenzielle Fragen offen
Gesundheitsminister Jens Spahn hat dem Bundeskabinett heute (23.03.2020) einen überarbeiteten Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem die Krankenhäuser in der Corona-Krise entlastet werden sollen. Aus Sicht des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschlands (kkvd) bleiben mit dem Maßnahmenpaket zu viele, auch existenzielle Fragen für die Kliniken offen. Der Verband unterstützt die Ankündigung des Ministers, dass das Paket schnell überprüft und weiterentwickelt werden soll.