Mit der VR-Brille auf Weltreise gehen
Ein spontaner Museumsbesuch, eine abwechslungsreiche Stadtbesichtigung oder ein sommerlicher Spaziergang an einem kühlen Bachlauf: Bewohnerinnen und Bewohner in einem Alten- und Pflegeheim müssen aufgrund ihrer eingeschränkten körperlichen oder geistigen Fähigkeiten auf solche Erlebnisse verzichten.
Das Team des Alten- und Pflegeheims St. Alfons im Kloster St. Josef in Neumarkt machen sie trotzdem möglich, zumindest virtuell. Seit kurzer Zeit stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern - in der Mehrzahl betagte Ordensschwestern - Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) zur Verfügung.
Bei einem Pressetermin vor Ort informierten sich regionale und überregionale Medienvertreter, wie die Seniorinnen sich mit der Technik vertraut machen, um dann in ihr Lieblingsprogramm einzutauchen. Das können Naturerlebnisse sein, Kunstausstellungen oder eine virtuelle Rückschau in die Vergangenheit zu den Stätten ihrer Kindheit, was zum Beispiel auf demenziell Erkrankte eine beruhigende Wirkung hat. Sehr beliebt bei den Ordensschwestern sind auch Entdeckungsreisen zu den großen Kirchen und Kathedralen der Welt.
Den Mitarbeitenden rund um Einrichtungsleitung Eva Maria Andraschko kommen die VR-Brillen ebenfalls zugute. Sie können in den Pausen Entspannungs- und Achtsamkeitsprogramme abrufen.
Fotos: Anja Müller